Top Banner BCM Logo
BC München e.V.
Billard-Carambolclub München e.V.

Vereinsnachrichten

Der Umzug in die Gotthardstraße

Der Umzug eines Billardclubs ist bei Weitem nicht vergleichbar mit einem normalen Wohnungsumzug. Das Hauptproblem sind die etwa 750 kg schweren Billardtische. Und wenn man davon gleich vier umziehen muß, dann benötigt man nicht nur geeigne- te LKWs sondern auch Fachleute, die wissen, wie man einen Billardtisch abbaut und auch am Zielort wieder aufbaut. Natürlich kostet ein solcher Umzug deutlich mehr, als ein normaler Wohnungsumzug. Über Spenden aus den eigenen Reihen konnten kaum mehr als die Renovierungsarbeiten im alten Club finanziert werden. Und dann kamen noch große Kosten für den Tischaufbau im neuen Club dazu. Dazu kommen hohe Kosten für die Fertigstellung des Billardsaals und des Gastro-Bereichs. Und, und, und... Man darf auch nicht vergessen, dass es während des Umzugs ca. 6 Wochen keine Billard- und Gastro-Einnahmen gab. Und weil's noch nicht genug ist, kommen noch mindestens weitere 3 Monate (Feb./März,April) Einnahmeausfall durch die CoVid-19-Pandemie dazu. Wie leicht kann so etwas einen kleinen Verein mit einer Weltklasse-Mannschaft in die Insolvenz führen! Im Oktober 2019 fragten wir noch die Presse und Sponsoren, ob der aufgezwungene Umzug das Ende des Weltklasse-Billard im Münchner Westend bedeuten würde. Sind wir nun einen Schritt weiter?? Gotthard87_1 Das Foto oben ist uralt (stammt von Google Earth). Die eingefügten Hausnummern und Beschriftungen zeigen aber genau, wo sich der Club heute befindet. Und man sieht auch, dass sehr oft freie Parkplätze direkt vor dem Club zu finden sind.

Blick auf das Fenster zur Straße

Club6_small.jpg

Das Foto zeigt den Billardsaal in Richtung auf das Fenster zur Straße fotografiert. Der Eingang befindet sich rechts außerhalb des Fotos. Man sieht auch an der linken Wand oben ein Fenster vom Büro auf den Billardsaal. Ebenfalls an der linken Wand befindet sich die Tür zum Gastro-Bereich (rechts neben dem ersten Stuhl).

Blick vom Eingang

Club7a_small.jpg

Das Foto zeigt den Billardsaal vom Eingangsbereich fotografiert. Ganz vorne rechts der Websport-Tisch, dann die zwei Bundesliga-Tische und ganz hinten ein vierter Tisch.

© BC München e.V.